Die zunehmenden Verbraucherpreise stellen eine finanzielle Belastung für viele Menschen dar. Vor diesem Hintergrund fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Verbraucherschutzminister der Länder und des Bundes auf, Maßnahmen zu ergreifen, um Verbraucher effektiv vor überhöhten Dispokrediten zu schützen. Der vzbv unterstützt außerdem die Initiative, die Position der Verbraucher gegenüber Inkassounternehmen zu stärken. Um über diese dringenden Angelegenheiten zu beraten, trafen sich die Verbraucherschutzminister vom 28. bis 30. Juni zu einer Konferenz in Konstanz.
Effektive Strategien zur Vermeidung von Überschuldung
Gemäß Ramona Pop, der Sprecherin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), haben zahlreiche Verbraucher aufgrund der dauerhaft hohen Preise mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Als Bewältigungsstrategie greifen immer mehr Menschen auf Dispokredite zurück. Jedoch besteht die Gefahr, dass dies schnell zu einer Kostenfalle führt und sogar zur Überschuldung führen kann. Daher fordert Pop, dass die Höhe des Dispokreditrahmens so festgelegt werden sollte, dass eine mittelfristige Rückzahlung mit dem frei verfügbaren Einkommen möglich ist. Eine langfristige Nutzung des Dispokredits sollte dringend vermieden werden, da dies zu erheblichen finanziellen Belastungen für die Verbraucher führen kann.
Gerechte Beziehungen: Verbraucher gegenüber Inkassounternehmen stärken
Ramona Pop hebt die strukturellen Machtungleichgewichte hervor, die zwischen Inkassounternehmen und betroffenen Verbrauchern bestehen. Sie stellt fest, dass die Forderungen von Inkassounternehmen einen erheblichen Druck auf viele Menschen ausüben und zu Unsicherheit führen können. Aus diesem Grund unterstützt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Bemühungen der Länder, die Position der Verbraucher gegenüber Inkassounternehmen zu stärken, indem konkrete gesetzliche Schutzvorschriften etabliert werden, um die Macht der Inkassodienstleister einzuschränken. Wenn Inkassounternehmen ihre Informations- und Offenlegungspflichten nicht erfüllen, sollten sie mit unmittelbaren rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.
Bedeutung des Verbraucherschutzes: Eine Schlüsselrolle
Vor dem Hintergrund der aktuellen Inflations- und Preiskrise ist es unerlässlich, Maßnahmen zu ergreifen, um den Verbraucherschutz zu verbessern. Der vzbv fordert spezifische gesetzliche Schutzvorschriften, die Inkassounternehmen dazu verpflichten, ihre Informations- und Darlegungspflichten zu erfüllen, um die Verbraucher vor finanziellen Schwierigkeiten zu schützen.